Unser Team des offenen Ganztages bilden erfahrene Erzieherinnen und Erzieher, die sich engagiert um die Förderung und Betreuung unserer Kinder kümmern:
- Robin (Auszubildender)
- Maria Bartkowiak
- Jan-Philipp Struck
- Beata Kraft (OGS-Fachkraft)
- Anja von der Gathen ("Küchenfee")
- Karin Schäfer
- Simeon Stratmann
- Otis (FSJler, nicht auf dem Foto)
- dazu kommen immer mal wieder Praktikant(inn)en
Mit unserem "ABC des offenen Ganztages" werden sicherlich viele Fragen beantwortet werden. Sie dürfen uns natürlich gerne auch persönlich ansprechen.
ABC der „Offenen GanztagsSchule“ OGS
A Abholzeiten
Nach den Bestimmungen des Runderlasses des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW ist die tägliche Teilnahme an der OGS bis 15.00 Uhr verpflichtend! Sie haben daher die Möglichkeit, Ihr Kind um 15.00 Uhr oder um 16.00 Uhr abzuholen. Wir bitten Sie, diese Zeiten unbedingt einzuhalten. Um eine sinnvolle pädagogische Arbeit nicht zu behindern, müssen Abholzeiten außerhalb der angegebenen Zeiten mit uns vereinbart werden.
B Bildungsangebote
Jeden Tag finden Bildungsangebote für die Kinder statt. Die Angebote werden von Erzieherinnen und Erziehern, freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Kooperationspartnern durchgeführt und decken den Freizeit- und Bildungsbereich großflächig ab. Dadurch entstehen Lernangebote, die weit über die normalen schulischen Möglichkeiten hinausgehen. Beispiele für Bildungsangebote:
Experimente, Bewegen und Entspannen, Mädchen-Workshop, Jungen-Workshop, Bauen und Konstruieren, Handarbeit, Jugendhaus, Bücherei, Gesellschaftsspiele, Handball und vieles mehr.
C OGS – Café
Von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 14.45 Uhr bis 15.45 Uhr öffnet das OGS – Café seine Türen. Hier erhalten die Kinder einen kleinen Snack, der von ein paar Kindern mit Hilfe unserer Küchenfee zubereitet und ausgegeben wird.
D Dankeschön
Die Kinder und das Personal sind dankbar für jede materielle Spende, z.B. Taschentücher, Papier, Bastelmaterial, Spiele, Bücher und natürlich auch Obst, Rohkost und auch mal was Süßes.
E Elterngespräche
Elterngespräche können bei Bedarf und nach vorheriger Terminabsprache vereinbart werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass im laufenden Tagesgeschehen umfangreichere Gespräche nicht geführt werden können.
F Ferien
In den Ferien ist die Josefschule und auch die OGS geschlossen. Unsere Ferienbetreuung findet an der Grundschule Burgaltendorf oder an der Carl-Funke-Schule in Heisingen statt. Die Ferienbetreuung findet grundsätzlich in allen Ferien statt, ausgenommen sind hierbei die zwei letzten Tage der Sommerferien. Zu beachten ist, dass die Ferienbetreuung separat angemeldet und bezahlt werden muss.
G Gebühren
Für den offenen Ganztag fällt eine Gebühr an, die vom Jugendamt erhoben und auch an das Jugendamt gezahlt werden muss.
Hier die aktuell gültige Gebührentabelle:
Bruttojahreseinkommen in EUR |
monatlicher Elternbeitrag für das 1. Kind in EUR |
monatlicher Elternbeitrag für das 2. Kind in EUR |
bis 13.000,00 | 0,00 | 0,00 |
bis 25.000,00 | 25,00 | 9,00 |
bis 37.000,00 | 50,00 | 18,75 |
bis 49.000,00 | 80,00 | 30,00 |
bis 61.000,00 | 100,00 | 37,50 |
bis 73.000,00 | 125,00 | 46,50 |
bis 85.000,00 | 150,00 | 56,25 |
bis 97.000,00 | 160,00 | 59,50 |
über 97.000,00 | 170,00 | 63,75 |
H Hausaufgaben
Die Hausaufgaben werden an zwei Tagen in der Woche erledigt. Sie werden von Lehrkräften oder Erzieherinnen/Erziehern betreut.
Für die Bearbeitung ihrer Aufgaben stehen den Kindern 45 Minuten zur Verfügung.
Die Hausaufgabenbetreuung ist keine Nachhilfe. Gleichwohl sind wir bemüht, Ihre Kinder zu unterstützen und zu fördern. Die Hausaufgabenbetreuung findet in den Klassenräumen statt.
I Informationswand
Im Eingangsbereich des Mittelhauses ist eine Informationswand. Dort können Sie sich über laufende Aktivitäten, Bildungsangebote etc. informieren.
J Jugendhilfe Essen gGmbH
Träger der OGS an unserer Schule ist die Jugendhilfe Essen gGmbH. Die Jugendhilfe war schon immer im Jugendbildungsbereich tätig. Seit 2007 konzentriert sie sich auf den Bereich der offenen Ganztagsschule.
K Küche
Die OGS verfügt über einen kleinen Essraum mit angeschlossener Küche. In diesem Essraum bekommen alle Kinder ihr Mittagessen und nachmittags noch einen kleinen Snack. Da es den Ablauf und auch die ruhige Atmosphäre erheblich stört, bitten wir alle Eltern, den Essraum nicht zu betreten. Bitte warten Sie vor der Tür auf Ihr Kind.
L Lernzeit
Die Lernzeit findet an zwei Vormittagen in der Woche statt. Sie fällt nicht auf die Tage, an denen Hausaufgaben sind. Während des Unterrichts betreuen und unterstützen die Lehrkräfte und Erzieherinnen/Erzieher die Kinder gemeinsam beim Lernen.
M Mittagessen
Unser Mittagessen wird von der Firma Vitaminreich angeliefert. Der pädagogische Mittagstisch ist ein wichtiger Bestandteil des OGS – Angebotes und sollte deshalb von allen Kindern wahrgenommen werden. Lebensmittelallergien oder religiöse Gründe, die einer besonderen Berücksichtigung bedürfen, sind den Gruppenleitungen zu nennen. Das Essen wird dann individuell bestellt.
Für das gesamte Schuljahr vom 01.08. bis zum 31.07. fällt monatlich ein Betrag von 55€ inklusive Getränkegeld und Nachmittagssnack an. Die Überweisung erfolgt auf das Schulkonto!
Bitte richten Sie einen Dauerauftrag ein.
Das Konto lautet:
Josefschule Kupferdreh
IBAN: DE 0836 0501 0500 0140 9838
Betreff: Name des Kindes / Mittagsverpflegung OGS
N Notfälle
Um Sie bei Notfällen erreichen zu können, benötigen wir immer eine aktuelle Telefonnummer, unter der Sie auch am Nachmittag zu erreichen sind. Bitte teilen Sie uns umgehend mit, wenn sich Telefonnummern oder Anschriften geändert haben.
O Öffnungszeiten
Die OGS hat Montag bis Donnerstag nach Schulschluss bis 16.00 Uhr und Freitag nach Schulschluss bis 15.00 Uhr geöffnet.
Es gibt die Möglichkeit einer Früh- bzw. Spätbetreuung. Hierfür ist eine Anmeldung und ein Arbeitszeitnachweis beider Elternteile erforderlich.
P Post
Die Post wird bevorzugt per E-Mail versendet. Hierzu ist es wichtig, dass eine aktuelle E-Mail Adresse vorliegt. Bitte teilen Sie uns schnellstmöglich mit, wenn sich Ihre E-Mail Adresse ändert. Genauso wichtig ist es, dass Sie Ihr E-Mail Postfach regelmäßig abrufen.
Q Qualität
Da uns die Zufriedenheit der Kinder wichtig ist, führen wir ab und zu Kinderbefragungen durch. Wir nehmen auch gerne Ihre Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Lob und auch Kritik entgegen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen wir gemeinsam mit Ihnen Wege zu finden, das Gruppengeschehen zum Wohle Ihrer Kinder weiter zu entwickeln.
R Regeln
In der Schulordnung sind alle Regeln zusammengefasst. Diese gelten auch in der OGS.
Darüber hinaus haben wir in allen Gruppen eine Auflistung unserer Gruppenregeln und im Essraum eine Auflistung, der dort geltenden Regeln zum Nachlesen aushängen.
S Spielen
Das freie Spielen ist essenziell wichtig, um selbstständig und unabhängig zu werden. Die Kinder erforschen und erproben sich mit den Anforderungen und dem Umgang mit den anderen.
Deshalb haben wir unser AG-Angebot bewusst zusammengestellt, um Raum für spontane Aktivitäten zu bieten.
T Team
Unser Team setzt sich aus ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern sowie Honorarkräften zusammen:
Herr Stratmann, Herr Struck, Herr Bekurts und Frau Bartkowiak arbeiten als Teilzeitkräfte in unserer OGS, Frau Schäfer als Vollzeitkraft. Unser Team wird regelmäßig von unterschiedlichen Honorarkräften unterstützt.
U Unterlagen
Die von Ihnen ausgefüllten Unterlagen müssen stets aktuell sein. Um wirklich Hand in Hand arbeiten zu können, obliegt dies Ihrer Pflicht, es zu gewährleisten.
V Verbote
Im Schulgebäude und auf dem Schulhof sind Waffen aller Art verboten.
Handys, Smartwatches u.ä. sind ebenfalls für die Kinder nicht erlaubt.
W Wechselkleidung
Wechselkleidung kann wichtig sein, falls mal ein Malheur passiert oder Regen die Kleidung durchnässt. Die Wechselkleidung wird in einem Stoffbeutel an der Garderobe gelagert werden.
X
Y
Z Zusammenarbeit
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Ein regelmäßiger Austausch liegt uns sehr am Herzen.
Betreuung von 8-14 Uhr
Bereits seit 1996 existiert an der Josefschule eine private Betreuungsgruppe. Aktuell werden über 60 Kinder von fünf Mitarbeiterinnen kompetent betreut. Träger der „Betreuung von 8 bis 14 Uhr“ ist der Förderverein der Josefschule.
In der zweiten Etage im „Joli“ werden die Kinder nach dem Unterricht von den Mitarbeiterinnen
- Susanne Lehmann
- Marion Hofmann
- Birgit Collmer
- Janina Verdu Sanchez
empfangen. In zwei Räumen sind verschiedene Bereiche für die Kinder eingerichtet, z. B. Bauteppiche, Basteltische, eine Leseecke, u.v.m. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, sowohl drinnen als auch draußen zu spielen. Wer möchte, darf seine Hausaufgaben erledigen. Immer wieder werden auch besondere Angebote in Kleingruppen angeboten. So können Kinder, die möchten, basteln und werkeln. Für ein weiteres Frühstück kann den Kindern gerne etwas zum Essen und Trinken mitgegeben werden.
Die Beschäftigung der Kinder basiert auf dem Prinzip der Freiwilligkeit. Die Kinder dürfen selbst entscheiden, ob und welches Spiel- oder Bastelangebot sie wahrnehmen möchten.
Es gibt keine feste Gruppe. Die klassenübergreifende Zusammensetzung wirkt sich positiv auf das Sozialverhalten aus und ist eine Bereicherung für das Schulleben. Ihr Kind darf sich wohlfühlen, seine Freundinnen und Freunde treffen, neue kennenlernen und Spaß haben!
Die Betreuungszeiten sind flexibel. Sie können Ihr Kind nach Wunsch auch vor 14 Uhr von der Schule abholen oder alleine nach Hause laufen lassen, wenn dies vorab schriftlich oder telefonisch mitgeteilt wird. Während der Ferien und an Brückentagen findet keine Betreuung statt.
Bei Fragen und Anmerkungen steht Ihnen das Team der „Betreuung 8 bis 14 Uhr“ montags bis freitags von 11.15 Uhr bis 14 Uhr gerne zur Verfügung!
Telefon: 01575 5194669
Alle schulpflichtigen Kinder eines Jahrgangs werden in NRW in der Schuleingangsphase der Grundschulen aufgenommen. Weil die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder individuell unterschiedlich sind, kann die Besuchszeit Ihrer Kindes in der Schuleingangsphase ein bis drei Jahre sein. Ziel der Schuleingangsphase ist es, alle schulpflichtigen Kinder dort abzuholen, wo sie stehen und dem Grad ihrer Entwicklung entsprechend zu fördern und zu fordern.
Vor der Einschulung
Um eine gute Verzahnung der elementaren Bildung der Kitas und Kindergärten mit der schulischen Bildung und Erziehung zu gewährleisten, setzen sich die Leiterinnen der umliegenden Kindergärten und unser Schulleiterteam in regelmäßigen Abständen im Rahmen eines Arbeitskreises zusammen. Durch diesen Austausch entwickeln sich immer wieder neue Impulse zur Förderung der Kinder.
Tag der offenen Tür
Ende September bis Anfang Oktober, also vor der Schulanmeldung, findet an unserer Schule der Tag der offenen Schule statt. Hier sind alle interessierten Eltern und ihre Kinder herzlich eingeladen. An diesem Tag sind alle Türen der Josefschule geöffnet.
Das Team der Josefschule informiert über die Strukturen und Methoden des Anfangunterrichtes. Alle Kinder und Eltern haben die Möglichkeit, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher kennenzulernen und in alle Klassenräume zu schauen. Die Kinder können verschiedene Lernmaterialien der einzelnen Fächer anschauen und erproben.
Auch unsere Elternschaft steht interessierten Eltern bei auftretenden Fragen zur Seite.
Anmeldung
Die Anmeldung für den Eintritt in die Grundschule ist in der Regel bis zum 15.11. eines Jahres. Hier nehmen die Schulanfängerinnen und Schulanfänger an einem kleinen Diagnosespiel zur Lernausgangslage teil, das sich mit den verschiedenen Bereichen der Motorik, der Sprache und der Wahrnehmung beschäftigt.
Durch dieses Instrument wird ein kleines Schulfähigkeitsprofil erstellt, über das die Eltern eine kurze Rückmeldung erhalten. Manche Familien erhalten im Anschluss noch weitere Anregungen zur Förderung ihrer Kinder, damit die Zeit bis zur Einschulung optimal zur Förderung genutzt werden kann. Manche Kinder besuchen ein weiteres Schulspiel im Februar.
Unsere Schulsekretärin, Frau Fröhlich, und Frau Volz, die Schulleiterin, erheben alle formalen Daten und informieren die Eltern über unsere schulischen Betreuungskonzepte und Sonstiges.
Schnupperstunde/ Schulspiel
Unsere Schulanfängerinnen und Schulanfänger werden im Frühjahr der Josefschule zu einer Schnupperstunde/ einem Schulspiel eingeladen. Die Kinder besuchen dann an einem Nachmittag unsere Schule. Sie lernen ihr neues Lernumfeld kennen. Kinder auswärtiger Kindergärten werden persönlich eingeladen und haben die Möglichkeit, an unserer Schnupperstunde teilzunehmen. Die zukünftigen Erstklasslehrerinnen und -lehrer besuchen häufig auch die Kindergartenkinder in ihrem Kindergarten.
Kennenlernnachmittag
Die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler werden im Juni zu einem Kennenlernnachmittag mit ihrer Klassenlehrerin eingeladen. Sie haben nun die Gelegenheit, ihre zukünftigen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden sowie den Klassenraum und die Lehrerin kennenzulernen.
Patenschaften
Vor der Einschulung übernehmen unsere zukünftigen Viertklasskinder eine Patenschaft für die Schulanfänger. Die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer und die zukünftigen Patinnen und Paten nehmen schon vor der Einschulung zu Ihrem Kind Kontakt auf. Sie schreiben die Schulanfängerinnen und Schulanfängern jeweils einen persönlichen Brief. Mit Beginn der ersten Schulwoche wird dann jedes Kind der ersten Klasse von seinem Patin oder seinem Paten aus dem 4. Schuljahr abgeholt und mit unserer Schule vertraut gemacht. Die Viertklasskinder zeigen ihren Patenkindern die Schule und begleiten sie auch während der ersten großen Pausen.
Der erste Schultag – Termine und Daten auf einem Blick
Die Einschulung bzw. der erste Schultag für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler ist am 22.08.2024. Wir beginnen mit einem Gottesdienst. Danach haben die Kinder ihre erste Schulstunde. Währenddessen warten die Eltern und Angehörigen auf dem Schulhof und sind herzlich von unserem Förderverein und helfenden Eltern zu einem Stehcafé eingeladen. Am nächsten Tag haben die Kinder dann schon von 8 bis 11. 30 Uhr Unterricht. Sie bekommen dann den Stundenplan von ihrer Klassenlehrerin, der ab dem Montag darauf gilt.
Bitte besorgen Sie rechtzeitig alle notwendigen Materialien zum Schulanfang. Schulbücher brauchen Sie nicht selbst zu beschaffen, diese schafft die Josefschule zentral an.
Unsere Schulfotografin wird Aufnahmen von den Klassen und Einzelaufnahmen der Kinder machen. Die Fotos und Aufnahmen sind selbstverständlich freiwillig. Wir informieren Sie rechtzeitig über den Fototermin, zu dem die Schultüte nochmals mitgebracht werden soll.
Möchten Sie ein Teil unserer Jole-Kleidung bestellen, so schicken Sie einfach eine Mail mit Ihrem Namen, dem gewünschten Artikel, der gewünschten Größe und dem Preis an
Preise:
- T-Shirt 17€
- Polo-Shirt 21€
- Kapuzen-Sweat-Jacke 38€
- Cap 11€
- Tasse 6€
Unsere Spendenaktion - Sponsorenlauf
Bei unserem Sponsorenlauf haben unsere Schulkinder 2022 Spenden für die "Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V." erlaufen.
Die Schulleiterin Frau Volz und der Vorsitzende des Fördervereins der Josefschule, Herr Bergs, konnten der Elterninitiative einen Scheck über 6000 € überreichen!
Ein dickes Dankeschön an unsere sportlichen Kinder und die Spendenbereitschaft unserer Schulgemeinschaft!
Unser Laternenfest 2023
Alle angebotenen AGs der Josefschule können von allen Kindern der Schule besucht werden, egal, ob die Kinder die Ganztagsbetreuung besuchen oder nicht. Das Angebot unserer AGs variiert.
Momentan bzw. in der Vergangenheit haben wir folgende AG-Angebote gehabt:
Naturwissenschaftliches Experimentieren
Die AG richtet sich an alle jungen Forscherinnen und Forscher, die spielerisch, aber doch mit wissenschaftlichem Hintergrund an faszinierende naturwissenschaftliche Phänomene )wie „Lava" aus Vulkanen, Flüssigkeiten verfärben sich von Geisterhand, Filmdosen explodieren und brennende „Schlangen" kriechen aus Sandbergen) herangeführt werden wollen.
Kinder-Hip-Hop
Die Hip-Hop-AG von „Eduardo" ist verbunden mit jeder Menge Action. Eduardo animiert die Kinder, sich zur Musik zu bewegen und erste Kenntnisse im Bereich Hip-Hop zu gewinnen.
Filzen
In der Filz-AG werden richtig schöne Sachen aus der tollen Wolle gemacht. Man nehme schöne Schurwolle und Filznadeln, und dann geht’s los. Es werden Tiere, Broschen, Blumen oder Ringe gefilzt.
IPad
In der IPad-AG lernen die Kinder aller Jahrgangsstufen mit dem IPad umzugehen, damit zu arbeiten und es für Kreatives zu nutzen, indem die Kinder die Funktionen und Möglichkeiten erfahren und selbst ausprobieren.
Yoga
In einer Yoga-AG gibt es Zeit für Bewegung, Spiele und auch für Stille und Entspannung. Jedes Kind findet seinen Platz auf einer Yogamatte. Mit Geschichten, Traumreisen und Spielen werden gemeinsam Übungen für den Körper, das Atmen und die Entspannung gemacht.
Chor
Wer gerne singt und Gemeinschaft beim Singen erleben will, ist hier genau richtig! Unter der Leitung von Stefan Aretz werden witzige und fröhliche Kinderlieder und passende Bewegungen dazu einstudiert und es werden auch noch andere Sachen mit der Stimme ausprobiert. Jedes Jahr findet eine Aufführung unserer "Jole-Singers" statt!
Holz-Werken
Beim Basteln und Werken wird mit dem Material Holz viel ausprobiert und gewerkelt. Es entstehen schöne und dekorative Dinge, die die Kinder mit nach Hause nehmen dürfen. Den Kindern soll die Freude, etwas mit den Händen selbst herzustellen, und die Fertigkeiten im Umgang mit einem wunderbar vielseitigen und nachhaltigen Naturmaterial und den dazugehörigen Werkzeugen vermittelt werden.
Nähen
Wer schon immer mal etwas Selbstgenähtes in den Händen halten wollte, ist hier genau richtig! In der Näh-AG erlernen die Kinder an kleinen ausgewählten Projekten, wie z.B. Reißverschlussmäppchen, Turnbeuteln oder Kissen, den Umgang mit der Nähmaschine. Sie werden mit Knöpfen, Bändern und vielen Nähutensilien kreativ und erfreuen sich am Ende über selbstgenähte Unikate.
Seit dem Schuljahr 2019/2020 verfügt die Josefschule über iPads. In jeder Klasse befinden sich in den ersten beiden Stunden des Tages zwei Tablets, mit denen die Kinder recherchieren, üben und spielerisch lernen können. Im weiteren Verlauf des Tages können die iPads im vollen Umfang von verschiedenen Klassen genutzt werden.
Seit dem Schuljahr 2022/2023 hat jedes Kind ein eigenes Schul-IPad erhalten. An bestimmten IPad-Tagen werden diese mit in die Schule gebracht. Auch Hausaufgaben werden auf dem IPad gegeben.
Auf den iPads befindet sich ausgewählte Lernsoftware, die zur individuellen Förderung der Kinder im differenzierten Unterricht eingesetzt und genutzt werden kann. Einige zusätzliche Apps zur Förderung in Deutsch, Mathematik und Sachunterricht hat die Josefschule angeschafft. Die Kinder haben in der Schule die Gelegenheit, Lernspiele zu nutzen, zu trainieren, im geschützten Raum Fotos zu erstellen und z.B. digitale Bücher und kleine Filme zu gestalten. Sie haben sogar die Möglichkeit, erste und kleine Programmierungen vorzunehmen und zu erproben.
Die Kinder sollen durch die Nutzung der Tablets einen kreativen und natürlich zielgerichteten Umgang mit digitalen Medien erlernen. Wir haben schulinterne Nutzungsregeln erstellt. Sie sollen langfristig handlungskompetent im Umgang mit diesen Medien werden.
Zur zusätzlichen Erweiterung der Medienkompetenz bieten wir eine IPad-AG an.
Ein besonderer Schwerpunkt in unserer Medienerziehung liegt in der Erkennung von Gefahren im Netz und im Schutz davor. Die Sicherheit im Umgang mit Medien und dem Internet hat unser besonderes Augenmerk.
Unser Medienkonzept wird fortlaufend evaluiert.
Lesen ist eine Fähigkeit, die im Leben von großer Bedeutung ist und von Kindern in der Schule erworben und weiterentwicklet wird. Lesen zu vermitteln, ist nicht nur unsere Aufgabe, sondern unser besonderes Anliegen.
Lesen, die Grundlage des Lernens
Ein gutes Buch eröffnet dem Lesenden neue und interessante Welten. Während der Lesende gedruckte Abenteuer „durchlebt“, wird er ganz unbemerkt in einem umfassenden Maß gefordert und gefördert.
Wortschatz, Sprachgebrauch und Konzentrationsfähigkeit sind weitere wichtige Faktoren, die durch aktives Auseinandersetzen mit der Schrift gebildet und gefördert werden.
Lesen ist außerdem die Voraussetzung dafür, sich Wissen selbst anzueignen und eröffnet durch die Selbstständigkeit alle Türen und Tore.
Wer lesen kann, hat die Möglichkeit, sich überall auch ohne Hilfe zurecht zu finden, denn Lesen gilt als wichtige Schlüsselkompetenz.
Die Kinder der Josefschule sollen Freude an Büchern finden und Lesen als etwas Entspannendes, Interessantes, Lustiges und Anregendes erfahren.
Deshalb ist es unser Ziel, über die Vermittlung von Lesetechniken hinaus die Lesemotivation zu fördern und die Lesefertigkeit weiter auszuprägen. Wir entwickeln von Anfang an, also mit der Einschulung, eine Lesekultur.
Dazu arbeiten wir mit verschiedenen Methoden. Im Leselernprozess arbeiten wir neben der intensiven Arbeit an einem Grundwortschatz mit der Anlauttabelle. Die Kinder haben dadurch bereits im Anfangsunterricht die Möglichkeit, sich ihre Lebenswirklichkeit selbstständig durch das Lesen und Schreiben zu erschließen. Sie lernen sich frühzeitig schriftlich auszudrücken.
Weiterhin pflegen wir in allen Klassen unsere Klassenbibliotheken. Diese werden in der Josefschule gezielt aufgebaut und ständig erweitert. Neue Ganzschriften zählen dabei zu den regelmäßigen Anschaffungen, die im Unterricht ganzheitlich und produktionsorientiert gelesen werden.
Auch unsere große Schulbücherei, die liebevoll durch unsere Elternschaft betreut wird, wird ständig erweitert. Ein- bis zweimal wöchentlich haben unsere Kinder die Möglichkeit, Bücher auszuleihen, um diese zu Hause zu lesen. Oftmals werden sie im Unterricht vorgestellt und Empfehlungen von den Kindern ausgesprochen. Die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler erhalten zu Beginn eine Einführungsstunde, in denen ihnen die Ausleihe und die Schülerbücherei erklärt wird.
Die schön gestaltete Bücherei liegt im Dachgeschoss unseres Hauptgebäudes und wird regelmäßig von den einzelnen Klassen genutzt. Die gemütliche Atmosphäre unterstützt dabei ein genussvolles Lesen.
Ein weiterer Bestandteil unserer Leseförderung ist der Besuch der Bibliotheken im Stadtteil.
Neben der schulinternen Möglichkeit der Bücherausleihe bekommen die Kinder die Gelegenheit, die Stadtteilbücherei in Überruhr kennenzulernen. Anhand einer kleinen Führung werden die Kinder in das Angebot und die Modalitäten der Ausleihe eingeführt.
Darüber hinaus nutzen unsere Lehrerinnen und Lehrer von Zeit zu Zeit die Bereitstellung sogenannter Themenkisten. Hier werden zu bestimmten Unterrichtsthemen Bücherkisten in die Schule gebracht, die den Kindern über mehrere Wochen zur Arbeit zur Verfügung stehen.
Mit besonders viel Freude und Lesemotivation nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an unserem Lesewettbewerb teil. Einmal im Jahr führen wir einen schulinternen Lesewettbewerb durch. Dafür bestimmen die Kinder in den einzelnen Klassen nach einem klasseninternen Lesewettbewerb zwei Kinder, die am Schullesewettbewerb teilnehmen dürfen.
Dieser findet an zwei Tagen in unserer Aula statt. Die Kinder lesen jeweils eine geübte Geschichte und einen ungeübten Text vor. Eine Jury bewertet nach verschiedenen Kriterien wie sinnvolle Betonung, angemessene Lautstärke, angemessenes Tempo sowie Anzahl der Versprecher und das Halten des Blickkontakts zum Zuhörer das Vorgelesene. Die vorlesenden Kinder haben natürlich auch ein Publikum, das aus Kindern aus der Klasse und Familienmitgliedern besteht. Als Dankeschön erhält jedes Kind ein Geschenk und eine Urkunde.
Durch das Computerprogramm „Antolin“, das speziell zur Steigerung der Lesemotivation entwickelt worden ist, fördern wir die Lesefreude der Kinder der Josefschule. Es steht in enger Zusammenarbeit mit den Stadtbibliotheken. Dort finden die Kinder eine Menge Bücher, die sie in „Antolin“ bearbeiten können. Und das funktioniert so:
Ein Kind liest ein Buch und beantwortet anschließend im Internet dazu Fragen.
Der Lehrer/ die Lehrerin hat auf einer eigenen Seite in „Antolin“ ständig die Möglichkeit, die Leseleistung der Kinder anhand von verschiedenen Statistiken zu beobachten und durch Ermunterung und Lob noch mehr zu unterstützen.
Eine weiteres Highlight im Bereich der Leseförderung ist die Autorenlesung. In jedem Schuljahr laden wir eine Autorin oder einen Autor zu Lesungen in die Schule ein. Hierbei achten wir darauf, dass verschiedene Bereiche der Literatur den Kindern nahe gebracht werden.
So haben schon bekannte Autoren wie Knister, Fährmann, Vahle unsere Kinder mit ihren Büchern oder Gedichten durch ihre kindgemäßen Lesungen begeistert. Diese werden von der ortsansässigen Buchhandlung unterstützt.
Seit dem Februar 2023 nimmt die Josefschule am Leseförderungsprogramm "MENTOR. e.V." teil. Einzelne Kinder werden von einer Lesepatin einmal wöchentlich im Lesen gefördert. Die Lesepatinnen kommen in die Schule und treffen sich mit "ihrem" Kind in der Schülerbücherei. Lesespiele, Bücher, kleine Texte kommen hier zum Einsatz und vermitteln den Kindern Freude am Lesen. Hier entsteht in der individuellen Zuwendung schnell ein Vertrauensverhältnis.
Alle Ziele und Maßnahmen zur Leseförderung werden regelmäßig durch das Kollegium der Josefschule evaluiert.
Arbeitsmaterial
Die Schulbücher werden zentral von der Schule bestellt und zum größten Teil vom Land NRW bezahlt. Ein Eigenanteil entfällt dabei auf die Eltern.
Die Anschaffung weiterer Materialien, die benötigt werden, wird gemeinsam in der Klasse besprochen. Zum Schulanfang vor der Einschulung bekommen alle Eltern eine Materialliste, damit auch die Erstklasskinder von Beginn an gut ausgestattet sind.
Einige Zusatzmaterialien finanziert auch von Zeit zu Zeit der Förderverein, so z.B. eine Spielekiste (Bälle, Seilchen) zu Beginn der ersten Klasse.
Da die Kinder auch kopierte Arbeitsblätter im laufenden Schuljahr bekommen, wird jedes Jahr von den Eltern auch ein Papier- und Kopierkostenanteil erhoben.
Viele Arbeitsmaterialen bleiben in der Schule, damit die Kinder immer darauf zurückgreifen können und der Tornister auch nicht zu schwer wird.
Bus
Vor der Schule ist eine Schulbushaltestelle, an der unsere Kinder aus einigen Stadtteilgebieten morgens aussteigen und nach der Schule wieder vom Bus abgeholt werden. Das Busunternehmen bekommt die Schulschlusszeiten unserer Buskinder immer aktuell mitgeteilt.
Wir bitten Sie, auf diesem Bushalteplatz und im Bereich der Kreuzung nicht mit dem Auto zu stehen!
Fehlen in der Schule
Die Krankmeldung Ihres Kindes teilen Sie bitte über unseren Messenger SCHOOLFOX sowohl den Lehrkräften als auch den Betreuungssystemen mit.
Sollte Ihr Kind aus einem anderen Grund als Erkrankung nicht zur Schule kommen können, so muss es von der Schule beurlaubt werden. Stellen Sie dazu bitte einen schriftlichen Antrag an die Schulleitung.
Frühstück
Jedes Kind hat in der Schule ausreichend Zeit, sein mitgebrachtes Schulfrühstück zu verzehren. Im Sinne einer guten Ernährung bitten wir Sie, auf gesunde Lebensmittel und Getränke zu achten und aus Umweltgründen möglichst auf Einwegverpackungen aus Kunststoff oder Aluminium zu verzichten.
Hausaufgaben
Hausaufgaben sollen die individuelle Förderung unterstützen und können dazu dienen, das im Unterricht Erarbeitete einzuprägen, einzuüben und anzuwenden. Hausaufgaben werden regelmäßig überprüft und für die weitere Arbeit im Unterricht ausgewertet. Sie werden nicht benotet, finden jedoch Anerkennung.
Dabei ist es die Aufgabe der Lehrerinnen und Lehrer, unter Berücksichtigung der individuellen Lernentwicklungen und Leistungsstände den Kindern angemessene Aufgaben zu stellen, die sie allein bewältigen können.
Die Kinder des Offenen Ganztags sind dienstags und mittwochs in der Hausaufgabenbetreuung, die anderen Kinder bearbeiten ihre Aufgaben zu Hause. Die Lehrkräfte und die Erzieherinnen, die in der Hausaufgabenbetreuung eingesetzt sind, tauschen sich regelmäßig mit der Klassenlehrerin aus.
An der Josefschule bekommen die Kinder ihre Hausaufgaben in einem Wochenplan. Dieser enthält Aufgaben, die im Anspruch differenziert sind (qualitative Differenzierung), außerdem ist er auch durch Wahl- oder Zusatzaufgaben in der Quantität differenziert. Das Pensum ist an die Arbeit, die an zwei Tagen geschafft werden kann, angepasst.
Der differenzierte Wochenplan unterstützt die Kinder einerseits darin, sich ihre Aufgaben einzuteilen, andererseits lernen die Kinder, Ihr Können einzuschätzen.
Beides ist ein Lernprozess, an den die Kinder im Laufe des ersten Schuljahres erst herangeführt werden.
Sprechzeiten
Die Erziehung und Bildung gelingt am besten, wenn Schule und Eltern im Sinne der Entwicklung des Schulkindes zusammenarbeiten. Wir führen zwei Mal im Schuljahr Elternsprechwochen durch, zu denen die Eltern rechtzeitig Einladungen bekommen. Hier ist Gelegenheit zur Beratung und zum Austausch in Einzelgesprächen. Darüber hinaus ist die Klassenlehrerin bei Bedarf auch für Gespräche da.
Unterricht
Der Unterricht findet zu einem großen Teil bei den Klassenlehrkräften statt. Dazu kommen einige Unterrichtsfächer, die von anderen Lehrkräften unterrichtet werden, dies kann z.B. Religion, Sport, Englisch oder Musik betreffen, unter Umständen aber auch andere Fächer.
Der Englischunterricht ab Klasse 3 findet in unserem neugestalteten Englischraum statt, in dem alle Aushänge und Plakate hängen, die für die Stundengestaltung im Englischunterricht wichtig sind.
Der Musikunterricht findet vorwiegend im Musikraum statt, der auch als Aula benutzt wird. Hier steht ein Klavier, hier werden die Instrumente aufbewahrt und es ist genügend Platz zum Tanzen.
Besonders in Musik und Englisch ist die Arbeit mit dem IPad für die Kinder ein großer Gewinn, weil sie sich unterrichtsrelevante Hörbeispiele und Übungen sowohl zu Hause als auch im Unterricht selbst anhören können.
Zeiteinteilung
Ab 7.45 Uhr können die Kinder ins Schulgebäude kommen, mit anderen Kindern spielen und sich auf den Tag einstimmen ("Offener Anfang"). Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr.
Die weitere Struktur des Schultages entnehmen Sie bitte der Übersicht.
1. Stunde | 08.00 Uhr - 08.45 Uhr |
2. Stunde | 08.45 Uhr - 09.30 Uhr |
Hofpause | 09.30 Uhr - 09.45 Uhr |
Frühstückspause | 09.45 Uhr - 10.00 Uhr |
3. Stunde | 10.00 Uhr - 10.45 Uhr |
4. Stunde | 10.45 Uhr - 11.30 Uhr |
Hofpause | 11.30 Uhr - 11.45 Uhr |
5. Stunde | 11.45 Uhr - 12.30 Uhr |
6. Stunde | 12.30 Uhr - 13.15 Uhr |
Kinder, die unsere Ganztagsbetreuung besuchen, erhalten im Anschluss an den Unterricht ein Mittagessen und an zwei Tagen eine Hausaufgabenbetreuung.
Aktionen und außerschulische Lernorte
„Lernen findet nicht nur im Kopf statt“
Regelmäßig und traditionell nehmen die Kinder der Josefschule an verschiedenen Wettkämpfen teil. Dazu zählen verschiedene Sportwettkämpfe wie das Fußballtunier, das Handball- und das Basketballtunier der Essener Grundschulen. Die Kinder nehmen aber auch regelmäßig am Essener Mathematikwettbewerb, dem "Känguruwettbewerb" und am schulinternen Lesewettbewerb teil. Weiterhin stehen Inliner- bzw. Eislaufkurse in der Eissporthalle Essen - West genauso auf dem Programm wie die Segeltage auf dem Baldeneysee im dritten bzw. vierten Schuljahr.
Die Josefschule nimmt regelmäßig an den vielen kulturellen Angeboten der Stadt Essen teil. Im ersten Schuljahr kann z.B. die Stadtteilbibliothek und im zweiten Schuljahr das Erfahrungsfeld der Sinne besucht werden. Im dritten Schuljahr nehmen die Schülerinnen und Schüler z.B. an einer Führung durch das Aalto – Theater teil und im vierten Schuljahr steht das Zeitungsprojekt MEDIA CAMPUS im Mittelpunkt.
Im Bereich der Verkehrserziehung führt die Josefschule gemeinsam mit der Polizei einen Tretroller- und Fahrradparcours durch. Die Kinder werden für Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert und in ihrem Sicherheitsdenken geschult. Im vierten Schuljahr besuchen wir zusätzlich die Jugendverkehrsschule in der Gruga, trainieren die Verkehrsregeln und absolvieren z.B. ein Bremstraining auf dem Schulhof.
Unsere Polizisten vor Ort begleiten darüber hinaus den Schulanfang, indem sie mit den Kindern noch einmal intensiv das sichere Überqueren einer Straße üben.
Die Fördergemeinschaft finanziert alle zwei Jahre die theaterpädagogische Inszenierung „Mein Körper gehört mir“. Dieses präventive und kindgemäße Projekt fördert die Entwicklung starker Kinder. Eine professionelle Theatergruppe kommt zu Besuch in die Schule und sensibilisiert die Kinder in drei kleinen Aufführungen und Unterrichtssequenzen zum Thema "sexueller Missbrauch". Zu diesem Thema findet auch ein pädagogischer Elternabend statt.
Als katholische Grundschule verfolgen wir das Ziel „unser Gemeinschaftsgefühl nach christlichen Werten zu fördern“. In diesem Rahmen findet z.B. in den Adventswochen regelmäßig unser Adventssingen mit allen Kindern statt. Advents- und Weihnachtslieder werden dafür in den Klassen einstudiert und gemeinsam mit allen Kindern der Schule gesungen. Einzelne Kinder bringen sich hier auch noch durch einen persönlichen Beitrag wie z.B. ein Weihnachtsgedicht oder einen instrumentalen Beitrag ein.
Die Kinder studieren weiterhin mit ihren Lehrerinnen und Lehrern kleine Theaterstücke und Lieder ein, die auf Weihnachtsfeiern im Klassenverband mit den Eltern und Familien vorgeführt werden.
Im Winter, meist kurz vor oder nach den Weihnachtsferien, besuchen alle Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ein Theaterstück im Grillotheater in der Essener Innenstadt.
Als Highlight der Grundschulzeit zählt natürlich die Klassenfahrt im dritten bzw. vierten Schuljahr. Die Klassen fahren gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und –lehrern in die Jugendherberge. Dort werden verschiedene Angebote für die Kinder wahrgenommen, die dem Gemeinschaftsgedanken sehr zuträglich sind.
Feste
„Wir fördern Gemeinschaftsgefühl nach christlichen Werten“
Im Laufe der Jahre haben sich an der Josefschule Kupferdreh zahlreiche Feste und Traditionen etabliert.
So finden im Schuljahreskreislauf verschiedene schul- und klasseninterne Aktivitäten statt, die stets durch unsere aktive Fördergemeinschaft unterstützt werden.
Gleich zu Beginn des Jahres, am Freitag vor Rosenmontag, heißt es in der Josefschule „Jole Helau!!!". Die Kinder erscheinen verkleidet in der Schule. In den geschmückten Klassenräumen wird in den ersten Stunden karnevalistisch Unterricht abgehalten, danach wird Karneval gefeiert. Zum Abschluss des Tages feiern wir bei gutem Wetter auf dem Schulhof mit Tänzen, einer Polonaise aller Närrinnen und Narren über den Schulhof und durch die Gebäude und einem Kamelleregen, der aus verschiedenen Gebäudeteilen auf die Kinder niederregnet.
Im Frühjahr schließt sich, je nach Jahresplan, unsere jahrgangsübergreifende Projektwoche zu immer wieder unterschiedlichen Themen und Lernbereichen an unserer Schule. Alle Lerngruppen arbeiten eine Woche am selben Thema und präsentieren am Ende der Woche ihre Ergebnisse der Schulgemeinschaft im Rahmen eines kleinen Festes.
Jedes Jahr feiert feiert die Josefschule ein großes Fest. Entweder ein Sommerfest, unter einem vorab festgelegten Motto oder ein großes Projekt. Im zweijährigen Rhythmus wechseln sich unsere großen Projekte „Zirkus“ und Trommeltheater ab. Jedes Kind kann sich während seiner Grundschulzeit darauf freuen, aktiv in unserer professionellen Zirkusmanege aufzutreten und auch zu afrikanischen Rhythmen im Trommelprojekt mitzuwirken.
Auch im Rahmen unseres Chorprojektes stehen die Kinder der Josefschule auf der Bühne und erleben das Miteinander klassenübergreifend. Die "Jolesingers" treten zu einem kleinen Konzert auf, zu dem alle Eltern und Interessierten eingeladen sind. Die Lieder werden professionell von Herrn Stefan Aretz im laufenden Schuljahr mit den zweiten und den dritten Klassen einstudiert. Unsere Eltern machen die Aufführungen mit viel Unterstützung u.a. mit einem Kuchenbuffet zu einem schönen Fest.
Vor den Sommerferien werden unsere vierten Schuljahre von der Schulgemeinde verabschiedet. Der Abschied findet im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes und einer kleinen Feier der Eltern, Lehrer und Kinder auf dem Schulhof statt.
Nach den Sommerferien werden dann unsere Schulanfänger durch eine stimmungsvolle Einschulungsfeier willkommen geheißen.
Einer der Schuljahreshöhepunkte ist das seit vielen Jahren stattfindende Laternenfest im November. Hierzu werden die gebastelten Laternen der Kinder in den zu einem bestimmten Thema geschmückten Klassenzimmern ausgestellt.
Die Förder- und Elterngemeinschaft der Schule sorgt mit Würstchen und heißen Getränken für das leibliche Wohl von Kindern, Eltern und Gästen. Zahlreiche Kuchen und auch Brezeln runden den kulinarischen Genuss ab. Großer Beliebtheit erfreut sich an diesem Tag auch der Förderturm, bei dem allerlei kleine Gewinne erspielt werden können. Die gebastelten Laternen werden natürlich auch bei den Martinsumzügen in Kupferdreh, Dilldorf und Byfang präsentiert.