Arbeitsmaterial

Die Schulbücher werden zentral von der Schule bestellt und zum größten Teil vom Land NRW bezahlt. Ein Eigenanteil entfällt dabei auf die Eltern.

Die Anschaffung weiterer Materialien, die benötigt werden, wird gemeinsam in der Klasse besprochen. Zum Schulanfang vor der Einschulung bekommen alle Eltern eine Materialliste, damit auch die Erstklasskinder von Beginn an gut ausgestattet sind.

Einige Zusatzmaterialien finanziert auch von Zeit zu Zeit der Förderverein, so z.B. eine Spielekiste (Bälle, Seilchen) zu Beginn der ersten Klasse.

Da die Kinder auch kopierte Arbeitsblätter im laufenden Schuljahr bekommen, wird jedes Jahr von den Eltern auch ein Papier- und Kopierkostenanteil erhoben.

Viele Arbeitsmaterialen bleiben in der Schule, damit die Kinder immer darauf zurückgreifen können und der Tornister auch nicht zu schwer wird.

Bus

Vor der Schule ist eine Schulbushaltestelle, an der unsere Kinder aus einigen Stadtteilgebieten morgens aussteigen und nach der Schule wieder vom Bus abgeholt werden. Das Busunternehmen Nierfeld bekommt die Schulschlusszeiten unserer Buskinder immer aktuell mitgeteilt.

Wir bitten Sie, auf diesem Bushalteplatz nicht mit dem Auto zu stehen!

Fehlen in der Schule

Zur Krankmeldung ihres Kindes rufen Sie bitte zwischen 7.30 Uhr und 7. 45 Uhr im Lehrerzimmer an: 0201 -88 74 73 6.

Sollte Ihr Kind aus einem anderen Grund als Erkrankung nicht zur Schule kommen können, so muss es von der Schule beurlaubt werden. Stellen Sie dazu bitte einen schriftlichen Antrag an die Klassenlehrerin oder (wenn es länger als 2 Tage beurlaubt werden soll) an die Schulleitung.

Frühstück

Jedes Kind hat in der Schule ausreichend Zeit, sein mitgebrachtes Schulfrühstück zu verzehren. Im Sinne einer guten Ernährung bitten wir Sie, auf gesunde Lebensmittel und Getränke zu achten und aus Umweltgründen möglichst auf Einwegverpackungen aus Kunststoff oder Aluminium zu verzichten.

Hausaufgaben

Hausaufgaben sollen die individuelle Förderung unterstützen und können dazu dienen, das im Unterricht Erarbeitete einzuprägen, einzuüben und anzuwenden. Hausaufgaben werden regelmäßig überprüft und für die weitere Arbeit im Unterricht ausgewertet. Sie werden nicht benotet, finden jedoch Anerkennung.

Dabei ist es die Aufgabe der Lehrerinnen und Lehrer, unter Berücksichtigung der individuellen Lernentwicklungen und Leistungsstände den Kindern angemessene Aufgaben zu stellen, die sie allein bewältigen können.

Die Kinder des Offenen Ganztags sind dienstags und mittwochs in der Hausaufgabenbetreuung, die anderen Kinder bearbeiten ihre Aufgaben zu Hause. Die Lehrkräfte und die Erzieherinnen, die in der Hausaufgabenbetreuung eingesetzt sind, tauschen sich regelmäßig mit der Klassenlehrerin aus.

An der Josefschule bekommen die Kinder ihre Hausaufgaben in einem Wochenplan. Dieser enthält Aufgaben, die im Anspruch differenziert sind (qualitative Differenzierung), außerdem ist er auch durch Wahl- oder Zusatzaufgaben in der Quantität differenziert. Das Pensum ist an die Arbeit, die an zwei Tagen geschafft werden kann, angepasst.

Der differenzierte Wochenplan unterstützt die Kinder einerseits darin, sich ihre Aufgaben einzuteilen, andererseits lernen die Kinder, Ihr Können einzuschätzen.

Beides ist ein Lernprozess, an den die Kinder im Laufe des ersten Schuljahres erst herangeführt werden.

Sprechzeiten

Die Erziehung und Bildung gelingt am besten, wenn Schule und Eltern im Sinne der Entwicklung des Schulkindes zusammenarbeiten. Wir führen zwei Mal im Schuljahr Elternsprechwochen durch, zu denen die Eltern rechtzeitig Einladungen bekommen. Hier ist Gelegenheit zur Beratung und zum Austausch in Einzelgesprächen. Darüber hinaus ist die Klassenlehrerin bei Bedarf auch für Gespräche da.

Unterricht

Der Unterricht findet zu einem großen Teil bei den Klassenlehrkräften statt. Dazu kommen einige Unterrichtsfächer, die von anderen Lehrkräften unterrichtet werden, dies kann z.B. Religion, Sport, Englisch oder Musik betreffen, unter Umständen aber auch andere Fächer.

Der Englischunterricht findet in unserem neugestalteten Englischraum statt, in dem alle Aushänge und Plakate hängen, die für die Stundengestaltung im Englischunterricht wichtig sind.

Der Musikunterricht findet vorwiegend im Musikraum statt, der auch als Aula benutzt wird. Hier steht ein Klavier, hier werden die Instrumente aufbewahrt und es ist genügend Platz zum Tanzen.

Besonders in Musik und Englisch ist die Arbeit mit dem IPad für die Kinder ein großer Gewinn, weil sie sich unterrichtsrelevante Hörbeispiele und Übungen sowohl zu Hause als auch im Unterricht selbst anhören können.

Zeiteinteilung

Ab 7.45 Uhr können die Kinder ins Schulgebäude kommen, mit anderen Kindern spielen und sich auf den Tag einstimmen ("Offener Anfang"). Der Unterricht beginnt um  8.00 Uhr.

Die weitere Struktur des Schultages entnehmen Sie bitte der Übersicht.

1. Stunde  08.00 Uhr - 08.45 Uhr
 2. Stunde  08.45 Uhr - 09.30 Uhr
 Hofpause  09.30 Uhr - 09.45 Uhr
 Frühstückspause  09.45 Uhr - 10.00 Uhr
 3. Stunde  10.00 Uhr - 10.45 Uhr
 4. Stunde  10.45 Uhr - 11.30 Uhr
 Hofpause  11.30 Uhr - 11.45 Uhr
 5. Stunde  11.45 Uhr - 12.30 Uhr
 6. Stunde  12.30 Uhr - 13.15 Uhr

Kinder, die unsere Ganztagsbetreuung besuchen, erhalten im Anschluss an den Unterricht ein Mittagessen und an zwei Tagen eine Hausaufgabenbetreuung.